Kreisjahreshauptversammlung mit Wahl des neuen Kreisvorstands

Nach zehn Jahren an der Spitze des JU-Kreisverbands Rastatt eröffnete der scheidende Kreisvorsitzende, Thorsten Trey, am 30.11 im „Alten Tabakschuppen“ in Bietigheim seine vorerst letzte Eröffnungsrede mit den Worten: „Wir können auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken“.

Rückblickend auf das vergangene Geschäftsjahr konnten die Ortsverbände Bühl und Hardt wiederbelebt werden, wodurch ein Mitgliederzuwachs für den gesamten Kreisverband zu verzeichnen war. Die Veranstaltung mit Staatssekretärin Katrin Schütz stellte, neben den beiden Grillfesten und der Weihnachtsfeier, einen der Höhenpunkte des vergangenen Jahrs dar. Zudem konnte die Reichweite der Social-Media-Kanäle weiterhin stark gesteigert werden, wodurch der Kreisverband nach außen zukünftig noch präsenter wird

Vor den anwesenden Gästen, MdL Tobias Wald, MdB Kai Whittaker und dem örtlichen CDU-Vorsitzenden Fabian Engel, wurde der 19-jährige Elias Heid aus Durmersheim von den anwesenden Mitgliedern einstimmig als neuer Kreisvorsitzender gewählt. In seiner kämpferischen Vorstellungsrede rief er dazu auf, sich mit voller Kraftanstrengung gegen den negativen Bundestrend zu stemmen und als Junge Union weiterhin klare Kante zu zeigen.

Darüber hinaus stehen ihm Vanessa Metz aus Rastatt sowie die beiden Bühler Jonas Keller und Marvin Garbocz als Stellvertreter zur Seite. Philipp Leonhardt aus Durmersheim führt zukünftig die Kasse, Kilian Heid (ebenfalls Durmersheim) kümmert sich um die Medienarbeit, während Veronika Niklaus aus Elchesheim-Illingen das Schreiben des Protokolls übernimmt. Außerdem wurde Tim Behringer aus Bietigheim zum neuen Geschäftsführer gewählt. Als Ansprechpartner für Vereine und Unternehmen fungiert in Zukunft Robin Buchmüller aus Durmersheim.

Am Ende, der von Frederik Hübl geleiteten Kreisjahreshauptversammlung, wurde dann der scheidende Kreisvorsitzende Thorsten Trey einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Es zeigte sich sehr deutlich, dass das neue Vorstandsteam um Elias Heid, sehr motiviert und gewillt ist, gestärkt und mit neuen Themen das kommende Geschäftsjahr zu gestalten.

« Klimaschutz auf allen Ebenen - Kommunaler Klimaschutz für den Landkreis Rastatt Klare Ablehnung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen »